das-offene-scheunentor.forenking.com Foren-Übersicht das-offene-scheunentor.forenking.com
(inklusive Auslesen-Forum)
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bess Dreyer: das dunkel hat haftwurzeln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    das-offene-scheunentor.forenking.com Foren-Übersicht -> AUSLESEN 3/2008
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Willi der Wirt
Literat


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 2414

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2008 6:33 pm    Titel: Bess Dreyer: das dunkel hat haftwurzeln Antworten mit Zitat

das dunkel hat haftwurzeln



nachts stirbt mir einer durchs fenster,

ich rechtfertige nutzlose handlungen

an meiner mutter mit dem wort würde.



morgens streife ich den lavendel, sein duft

beinah unerträgliches glück und endlich

verlassen mich die toten gedanken.



© Bess Dreyer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnes
Literat


Anmeldedatum: 20.06.2004
Beiträge: 843

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2008 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich rechtfertige nutzlose handlungen
an meiner mutter mit dem wort würde.

Tun wir das? Würde sagen gegen das Gefühl der eigenen Ohnmacht?
Der Satz rüttelt an mir.
Handlungen an meiner Mutter.
Handeln an. Nicht mit, nicht für. Nicht Handgriffe, aber Handlungen.
Ich bin irritiert beim Lesen.
Nutzlose Handlungen. Was stelle ich mir darunter vor? Pflege? Anziehen oder Ausziehen? Ist nicht nutzlos. Hände, die berühren? Sind nicht nutzlos.
Ein Nesteln vielleicht. Ein Verrücken des Kopfkissens in diesem Kontext von Tod. Ein Zupfen an der Mutter. Ein Wegwischen von Speichel, dass ich nur tue, weil mir der Anblick des rinnenden Speichels unangenehm ist.
Nutzlos. Bin ich nutzlos, wenn ich nutzlos handle? Wenn mein Handeln keinen erkennbaren Nutzen hat für jemand anderen.
Aber es geht um meine Mutter. Ich bin Tochter. Also sollte ich sie doch kennen. Sollte doch in der Lage sein, nutzbringende Handlungen zu tun.
Ein störrischer verwirrender Satz.
Rechtfertigung. Ist immer Verteidigung. Gegen einen Angriff.
Wer sagt, dass die Handlungen nutzlos sind? Das muss wohl der sein, dem gegenüber die Rechtfertigung angebracht wird. Das Lyrische Ich selbst. Die inneren Stimmen beschwichtigend.

Morgens, der haften bleibende Lavendel. Gegen die Haftwurzeln des Dunkels.
Der Duft, der Glück spendet.
Unerträglich. Warum beinahe unerträglich? Zuviel Lavendelduft. Zu stark die Intensität.
Und doch eine gute Intensität. Die die toten Gedanken vertreibt.
Tote Gedanken? Wie können Gedanken tot sein? Totgeborene Gedanken? Nutzlose Gedanken? Verstorbene Gedanken, wäre denkbar. Nachts waren die Gedanken lebendig. Jetzt sind sie gestorben. Tot. Liegen aber noch herum im aufwachenden Menschen. Aber wie können tote Gedanken verlassen? Entlassen werden vielleicht. Aber können Tote einen verlassen? Doch, ist möglich. Wenn wir Toten Gedanken in uns eine Herberge gegeben haben. Doch ist möglich, dass sie gehen. Tote können einen Menschen besetzen und ihn wieder verlassen. Tote Gedanken können eine Weile heimisch sein in einem Menschen und dann gehen. Wenn der Mensch ihnen eine Tür oder ein Fenster in sich öffnet und einem Luftzug erlaubt, ein und auszutreten und die Gedanken mitzunehmen.
Mir fällt der Spruch einer Meditation ein:
Ich denke, aber ich bin nicht meine Gedanken.
Agnes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking






Verfasst am: Sa Okt 04, 2008 7:00 pm    Titel: Ähnliche Themen



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    das-offene-scheunentor.forenking.com Foren-Übersicht -> AUSLESEN 3/2008 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group